Wein ist Liebe

La Vie en Vin

Summer Wine

Strawberries cherries and an angel’s kiss in spring
My summer wine is really made from all these things…

Oh wundervolles Italien.
In diesem Jahr waren wir am Lago Maggiore, dessen eine Hälfte sich in der Lombardei und die andere Hälfte im Piemont befindet.

Das Piemont zählt genauso, wie die Toskana zu den bekanntesten Weinanbaugebieten in Italien. In dieser Region wird vorrangig die Nebbiolo-Traube angebaut. Die berühmten Rotweine Barolo und Barbaresco bestehen fast ausschließlich aus diesen Trauben.

In den letzten Jahren werden hier auch die Barbera Weine, sowie die die Cortese Traube angebaut.

Der bekannteste Weißwein aus dieser Region ist der Gavi aus der Cortese Traube.

Das Piemonte steht allerdings auch für für süße und aromatische Schaumweine, die wir hier sehr oft verkostet und genossen haben.

 

Die Lombardei rings um Mailand, produziert relativ viel Wein, ist aber  dennoch hierfür unbekannt.

Aus der Lombardei kommen allerdings hochwertige, flaschenvergorene Schaumweine aus den Trauben Pinot Noir und Chardonnay.

Besonders der Chardonnay Frizzante SPARKS hat es uns in diesem Jahr angetan.

Von zu Hause, aus meinem Lieblingsweingeschäft, dem  IN VINO in Potsdam, begleiten uns in diesem Jahr wieder ein zauberhafter BOUVET Rosé und der leckere Saigner Rosé vom Weingut Markus Schneider….
Die beiden Tropfen passen ganz zauberhaft auch in die italienische Umgebung, zu Sonnenschein und wundervoller Landschaft.

Das coole MEER WEIN T-Shirt von Wein ist Liebe bekommt hier übrigens hier: https://www.fantotal.de/de/search.html?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=wein+ist+liebe

ARRIVEDERCI BELLA ITALIA! … bis nächstes Jahr!

 

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2019 Wein ist Liebe

Thema von Anders Norén